Segnung homosexueller Paare verboten

Die Kir­che habe nicht die Befug­nis, gleich­ge­schlecht­li­chen Ver­bin­dun­gen den Segen zu ertei­len. Eine Seg­nung homo­se­xu­el­ler Paa­re kön­ne daher als „uner­laubt“ betrach­tet wer­den. Das hat die Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on fest­ge­stellt, wie der Vati­kan ges­tern bekanntgab.

  • Fah­nen, Glo­cken, Ker­zen, Gerä­te­schup­pen, Kraft­fahr­zeu­ge und Vieh dür­fen geseg­net wer­den. Dass gleich­ge­schlecht­lich lie­ben­de Men­schen, die den Segen Got­tes erbit­ten, nicht geseg­net wer­den dür­fen, zeigt deut­lich, wo Homo­se­xu­el­le in der Rang­ord­nung der Kir­che stehen.
  • Sie habe nicht die Befug­nis, schreibt Vati­can News. Aber sie hat­te sie offen­sicht­lich, als sie im Mit­tel­al­ter begann, auch Waf­fen zu seg­nen. Erst nach den Refor­men nach dem Zwei­ten Vati­ka­ni­schen Kon­zil wur­den die Segens­for­meln aus dem Pon­ti­fi­ca­le ent­fernt (sie­he https://de.wikipedia.org/wiki/Waffensegnung).
  • Die offi­zi­el­le Begrün­dung, Gott seg­ne nicht die Sün­de, macht mich fas­sungs­los. Nicht „die Sün­de“ bit­tet um Got­tes Segen, son­dern Men­schen!
  • Es ist nicht damit zu rech­nen, dass Homo­se­xu­el­le auf­grund die­ses Urteils einem Pries­ter ihren „Wil­len bekun­den, in Treue zu den geof­fen­bar­ten Plä­nen Got­tes zu leben, wie sie in der kirch­li­chen Leh­re vor­ge­legt wer­den“ (mit ande­ren Wor­ten: dass sie von ihren „unna­tür­li­chen sexu­el­len Prak­ti­ken“ ablas­sen wer­den). Wahr­schein­li­cher ist es doch, dass homo­se­xu­el­le Gläu­bi­ge (auch die, die sich nicht seg­nen las­sen wol­len) die Kir­che ver­las­sen wer­den. Wel­chen Scha­den die­ses Doku­ment in der gesam­ten Öffent­lich­keit – unab­hän­gig von der sexu­el­len Ori­en­tie­rung oder der Reli­gi­ons­zu­ge­hö­rig­keit – anrich­tet, scheint der Vati­kan nicht ein­mal zu ahnen. 

Auch die öster­rei­chi­sche Pfar­rerinitia­ti­ve (pfarrer-initiative.at) hat sich dazu geäu­ßert. Die Pres­se­mit­tei­lung mit dem Titel 

Auf­ruf zum Unge­hor­sam 2.0:
Wir seg­nen gleich­ge­schlecht­li­che Paa­re auch weiterhin

kön­nen Sie hier lesen.

4 Gedanken zu „Segnung homosexueller Paare verboten

  1. Josef bono bonito Antworten

    Der Papst is über­flüs­sig. Die Schwu­len­ehe soll­te geseg­net wer­den. Frau­en sol­len Pries­ter sein…
    Das ist im Kurz­tripp das Resü­mee von Klaus Kegebums.
    Des­halb Klaus, sei doch froh, dass Du in der Evi­kir­che bist.
    Soll­test Du wider erwar­ten immer noch in die­ser zurück­ge­blie­be­nen Kir­che sein (röm-kath. Kirche)
    dann drin­gen­de Empfehlung:
    https://luebeck-berlin.de/kirchenaustritt.html
    Ver­ein­ba­re hier:
    https://hltermin.luebeck.de/termine/select2?md=6
    einen Ter­min zum Aus­tritt und das Leben wird viel viel leichter.!

  2. admin Autor des BeitragsAntworten

    Nee, ich bin immer noch in der „Kathi­kir­che“. Es gibt – abseits von Vati­kan, Kurie, Kate­chis­mus, CIC, Miss­brauchs­skan­dal, Homo­pho­bie usw. – viel Gutes in die­ser Kir­che. (Auch wenn ich in die­sem Blog im Wesent­li­chen die nega­ti­ven Aus­wüch­se zeige…)

  3. Josef bono bonito Antworten

    @Admin.….Aber alle dei­ne Bei­trä­ge zeu­gen davon, dass dei­ne Zuge­hö­rig­keit zu die­ser kathi­kir­che für dich nur Ärger und Müh­sal bedeu­ten. Das muss doch nicht sein. Kei­ner muss sich so sehr quä­lem, dass er in Gefahr gerät, sei­nen Glau­ben zu verlieren.
    Schau in die glück­li­che Evi­kir­che, dort gibt es all die­se Sachen, die Du anpran­gerst und auch forderst:
    1. Frau­en als Priester:nnen
    2. Schwu­le Ehen, ver­stärkt sogar unter Pastor:nnen
    3. also homoexu­el­le Priester
    4. Laienprediger:nnen in vol­ler Gleich­be­rech­ti­gung zum Mann.

    Also war­um noch wei­ter war­ten? Jetzt den Wech­sel wagen und das Leben wird wie­der schön und auch neu…

    • admin Autor des BeitragsAntworten

      Tja, ich bin halt nicht der Typ, der immer den leich­tes­ten Weg geht.
      „Wer zur Quel­le will, muss gegen den Strom schwim­men.“ (Her­mann Hesse)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert